Bericht vom diesjährigen D-Lehrgang

Raphaela mit ihrer Urkunde

Auch in diesem Jahr war der Musikverein Konkordia e.V. Malsch am D-Lehrgang des Badischen Jugendblasmusikverbandes vertreten. Unsere Querflöte, Raphaela Kleinhenz, hat sich am Samstag den 27.07. 2018 auf den Weg zur evangelischen Jugendstätte nach Neckarzimmern gemacht, in deren Räumlichkeiten die Vorbereitung auf die Prüfungen stattfand. Gleich am ersten Nachmittag gab es eine Orchesterprobe. Die nächsten Tage waren einerseits von Theorieunterricht, Gehörbildung und Einzelproben für die Prüfungen geprägt. Andererseits von Register – und Orchesterproben und Workshops in Marschieren und Improvisation. An den Abenden waren neben Kennenlernen und Abschied auch Sport-und Spiel eingeplant. Es wurde vom Jugendleiter Frank Dittel berichtet, dass die Teilnehmer selbständig Arbeitsgruppen gebildet haben und nicht, wie erwartet, mit dem Handy beschäftigt waren. Am Donnerstag war dann der Prüfungstag. Am Freitag fand das Abschlusskonzert im Katholischen Gemeindehaus in Baiertal unter der Leitung des Dirigenten Dominik Koch statt. Obwohl es in diesem Gebäude sehr heiß war, haben sich sehr viele Begeisterte dort eingefunden. Das Konzert, das 5 Stücke des Orchesters, das aus den 56 Teilnehmern, den Betreuern und Ausbildern bestand, ein Solo des Fagotts und jeweils ein Stück des Querflöten Registers und des Tiefen Blechs umfasste, war ein musikalischer Genuss. Am Ende hat noch das Verbandsjugendorchester, ebenfalls unter der Leitung von Dominik Koch, begeistert, um den Jungmusikern zu zeigen, was neben der Musik im Musikverein noch möglich ist. Einige Lehrgangsteilnehmer, darunter auch Raphaela, sind bereits Teil des VJO und haben ebenfalls mitgespielt. Raphaela hat mit „Sehr Gut“ ihr Silberabzeichen ( D2 ) bestanden.

Die Musiker und die Vorstandschaft des Musikvereins Konkordia Malsch gratulieren Raphaela zu Ihrem Erfolg und wünschen weiterhin viel Spaß beim musizieren!