Die Musikkapelle brachte die Herzen ihrer Zuhörer zum brennen

In Malsch findet bereits schon traditionell „Ein Abend mit Musik“ des Musikvereins „Konkordia“ Malsch statt. Auch in diesem Jahr versammelte sich wieder eine große Zuschauerschar in der adventlich geschmückten Letzenberghalle, um der Musik der Jugend- und Musikkapelle des Vereins zu lauschen.

Den Beginn machte die Jugendkapelle unter der gemeinsamen Leitung von Nadine Klary und Marisa Metzger mit dem Stück „Selections from the Lion King“, dass Stücke von Elton John und Hans Zimmer aus dem Disney-Film „Der König der Löwen“ verarbeitet. Nach der offiziellen Begrüßung des Vorsitzenden Peter Dohmeier ging es weiter mit „Superspy“, einer lustigen Parodie über die Anfänge eines angehenden Superspions und dem viersätzigen „Bugs“, einem Stück über Spinnen, Schmetterlinge und Käfer. Das effektvolle Stück begeistert die Zuschauer so sehr, dass erstmalig am Abend Zugabe-Rufe in der Letzenberghalle aufkamen. Die Jugend bedankte sich für diesen frenetischen Applaus mit dem abschließenden Stück „Let it snow“.

Vor der kurzen Umbaupause wurde dann noch Katharina Galka von Frau Bürgermeisterin Sybille Würfel für ihre hervorragende Leistung im D1-Kurs des Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Katharina hatte den Kurs im vergangenen Jahr besucht und mit einem sehr guten Gesamtergebnis für Musiktheorie und Praxisvorspiel abgeschlossen.

Dann nahm die Musikkapelle unter der Leitung von Rainer Fleckenstein auf der Bühne Platz und begann mit den harmonischen Klängen aus der „Peer Gynt Suite Nr. 1“. „Morgenstimmung“, „Ases Tod“, „Anitras Tanz“ und „In der Halle des Bergkönigs“ wurden in diesem viersätzigen Werk des norwegischen Komponisten Edvard Grieg zum Besten gegeben. Nina Harbrecht führt in gekonnter Weise durch das Programm und hatte zu jedem Musikstück einen erklärenden Text oder eine kleine Geschichte dabei. Im nächsten Lied, „Red Lilly Blossoms“ konnte die Solistin Marisa Metzger auf der chinesischen Variante einer Querflöte, der Dizzy-Flöte, überzeugen. Die Musikkapelle entführt ihrer Zuhörer mit diesem Arrangement, aus der Feder des vereinseigenen Trompeters Simon Schönhoff, mit in die chinesische Provinz Shaanxi, woher dieses Volkslied stammt.

Weiter spielte die Musikkapelle den „Second Waltz“ des Komponisten Dmitri Schostakovitsch einen beschwingten Walzer und die „Amsel Polka“ von Arrangeur und Dirigent der befreundeten Trachtenkapelle aus Malschenberg Erich Merklinger. Wie sehr diese Musik beim Malscher Publikum ankam, konnte man immer wieder am aufkommenden Applaus der Konzertbesucher bemerken. Vor der Pause reiste die Musikkapelle weiter auf die größte Karibikinsel Kuba. Die Musik auf der Insel geprägt durch unterschiedlichste musikalischer Einflüsse ist vor allen Dingen durch ihre außergewöhnliche Rhythmik bekannt. So auch in dem vorgetragenen Medley „Cuba Buena Vista – Ein Cocktail kubanischer Melodien“, dass drei Stücke der wohl bekanntesten kubanischen Musikformation, dem Buena Vista Social Club, mit den musikalischen Grundrhythmen Cha-Cha-Cha, Rumba und Mambo beinhaltete. Gekonnt vorgetragen schloss sich so der Vorhang der Bühne zur Pause unter langanhaltendem Applaus der Zuhörer.

Nach der Pause ging es mit majestätischen Klängen des Trompetenregisters und der „Fanfare of the Common Man“ weiter. Anschließend konnte Solo-Posaunist Ralph Schnebelt in dem Lied „Brennende Herzen“ sein Können an der Posaune unter Beweis stellen. Als besondere Überraschung hatten sich die Musiker zuvor kleine leuchtende Herzen an ihre Musikeruniform gesteckt, um Sie symbolisch zum Brennen zu bringen. Im nächsten Stück dem „Alte Kameraden Swing“ wurde einer der bekanntesten deutschen Märsche mit Jazz-Passagen versehen und so zu einer ganz besonderen Version geformt. Auch mit „Fly me tot he Moon“ blieb die Musikkapelle dann zunächst im Jazz-Bereich und würdigte so auch den diesjährig verstorbenen Jazz-Sänger Roger Cicero, der mit seiner Version des Liedes „Schieß mich doch zum Mond“ zu Berühmtheit gelangte. Zum Abschluss erhob Rainer Fleckenstein noch einmal den Taktstock zum Stück „Nessaja“ aus dem Tabaluga-Musical von Peter Maffay. Dem anschließend folgenden Applaus und den vielen Zugabe-Rufen wurde natürlich Rechnung getragen, und so spielte die Musikkapelle noch „Stairway to Heaven“ und traditionell „Hoch Badnerland“ zum Abschluss. Die Vorsitzende Birgit Metzger bedankte sich bei allen Helfern, Musikern, anwesenden Gästen und den Dirigenten für den gelungenen Abend und wünschte allen eine besinnliche und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.