des Musikvereins Malsch mit besonderen Ehrungen

Am vergangenen Mittwoch begrüßten die Vorsitzenden des Musikvereins Malsch zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in familiärer Atmosphäre im Probenraum der Reblandhalle. Nach der Eröffnung der Musikkapelle mit dem Musikstück „Musik ist Trumpf“, begrüßte Der 1. Vorsitzende Peter Dohmeier die Anwesenden, alle Ehremitglieder , Frau Bürgermeister Sibylle Würfel sowie Herr Günter Rauchmann vom Blasmusikverband Baden-Württemberg.
Nach der Ehrung der im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder mit dem Musikstück „Ich hatt einen Kameraden“ und einer kleinen Gedenkminute starteten die Vorsitzenden mit Ihren Berichten. Karlo Petersilie berichtetet über zahlreiche Aktivitäten und Auftritte der Blaskapelle, bei der einige Besonderheiten wie z. B: die Teilnahme an der Prunksitzung , das Frühlingsfest beim Malscher Hof, sowie der Empfang der Malscher Weinkönigin, Erwähnung fanden.
Birgit Metzger berichtete dann von den übrigen Vereinsaktivitätten wie Winterfeier, Weizenbierfest, Teilnahme am Weihnachtsmarkt und vieles mehr, zahlreiche Aktivitäten zeigten ein reges Vereinsleben. Peter Dohmeier berichtete noch kurz über den Vorstandworkshop, den man vor kurzen durchgeführt hat und der ein Bild brachte über die Situation des Vereins und über das was man in den nächsten Jahren erreichen will. Dies auch im Hinblick auf das große Jubiläum, das man im Jahr 2020 feiern wird. Fazit war, der Verein soll fit werden für das 100-Jährige Jubiläum und dazu werden heute schon die Weichen gestellt. Dann gab es für die Anwesenden noch eine kleine Bildershow über alle Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres.
Der Schriftührer hatte für die Versammlung noch einige Statistische Daten zur Hand und ließ sich das auf den Tischen ausgelegte Protokoll bestätigen. Auch der Kassier konnte in seinem Bericht von einer possitiven Bilanz berichten und ebenso von Zahlreichen Spenden, die der Verein, vor allen Dingen auch für seine Jugendarbeit erhalten hat. Nach dem Bericht des Dirigenten, der seine Musiker sehr lobte, sich aber einen konstanteren Probenbesuch wünschte, berichtete Vorstandsmitglied Birgit Metzger von der Jugendarbeit. Weiterhin ist man mit Früherzieheung, Flötenkurs, Rhythmusgruppe und Bläserklässe bemüht Kindern und Jugendliche eine fundierte musikalische Ausbildung beim Verein zu bieten. Auf die Jugendkapelle ist der Verein sehr stolz und sie konnte auch die Nachricht überbringen, dass schon die ersten Musikschüler der Bläserklasse bereits in der Aktivenkapelle mit dabei sind. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Bürgermeisterin Frau Würfel.
Dann folge der wohl wichtige Punkt des Abends, den Ehrungen., die durch Herrn Rauchmann vorgenommen wurden:
Für 20 Jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt wurden Harald Batzler, Jörg Koch und Wigbert Müller. , für 30 jährige Mitgliedschaft erhielten Gertraud Groß, Erich Heinzmann, Kurt Laier und Irene Longin die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden- Württemberg und für 40 Jahr Mitgliedschaft geehrt wurden Christa Erhard und Gerhard Noe.
Sodann folgten die Ehrungen für aktive Mitgliedschaft, für 50 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft erhielt Bernhard Brand, und für 40 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft Heidi Koch die goldene Nadel mit Diamant und Urkunde des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg.
Für 20 Jahre aktives Musizieren wurden Julian Förderer, Karlo Petersilie und Katja Sauer geehrt, für 30 Jährig aktives Musizieren erhielt Tanja Maier die Ehrennadel in Gold des Blasmusikverbandes.
Nun kam man zu Punkt 7 der Tagesordnung: Änderung der Satzung. Um weiterhin die Gemeinnützigkeit des Vereins zu erhalten, so die Forderung des Finanzamtes muss die Satzung in einigen kleinen Textpassagen verändert werden. Die Mitglieder hatten die entsprechenden Änderungen als Tischvorlage. Die Änderung der Satzung wurde einstimmig angenommen.
Nachdem unter dem Punkt Wünsche und Anregungen kein Wortmeldungen zu verzeichnen waren bedankte sich Herr Dohmeier bei allen Anwesenden. Die Musikkapelle unter der Leitung des Dirigenten Rainer Fleckenstein sorgte für einen schwungvollen musikalischen Abschluss. Der Organisationsausschuss hatte für ein desftiges Vesper gesorgt, so saß man noch lange gemütlich zusammen und beschloss damit die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung