Drucken

Erfolg des VJO beim Wertungsspiel

Vergangenes Wochenende begab sich das Verbandsjugendorchester Rhein Neckar (VJO) zu einem Wettbewerb nach Balingen, dieser wurde von der Bundeswehr ausgerichtet.

Am Samstagabend besuchte das VJO die Heeresmusikkorps Ulm. Nach dem Auftritt des Bundeswehrorchesters gab es noch eine „Musiker-Party“, an der das VJO auch teilnahm.

Die Mitglieder des Verbandsjugendorchester

Am Sonntag war es nun soweit, der Tag des Wettbewerbs ist endlich gekommen. Die Spannung steigt, denn das VJO hatte seine Prüfung schon um 10:20 Uhr, also hieß es; früh aufstehen. Bevor das VJO geprüft wurde, mussten sie zu einem Vorspielraum, ein paar Minuten von dem Vorspielort entfernt, hinfahren. Das VJO hat sich eingespielt und ist wieder zurückgefahren. Jetzt war es soweit, unter der Leitung von Dominik Koch, spielte das VJO seine Stücke vor. Zum Einspielen spielte es das Stück „Monterosi“ von Jacob de Haan, eine lyrische Melodie, die das Orchester zum vollen und prächtigen Klang bringen sollte. Dann ging es weiter mit den zwei Prüfungsstücken; „Crescent Avenue“ von Benoit Chantry, eine schöne Melodie am Anfang, die dann gegen Ende noch an Spannung und Dramatik gewinnt. Der Schluss hört sich triumphierend an, denn endlich sind die Kunstwerke wieder im Museum. Das zweite Stück „The Legend of Maracaibo“ von José Alberto Pinna erinnert einen an Fluch der Karibik. Mit der energiereichen Melodie wird die Seeschlacht wiedergegeben. Diese energiereiche Melodie berührt den Musiker als auch das Publikum.

Um 13 Uhr schließlich war dann die Preisverleihung. Das VJO konnte das Ergebnis kaum abwarten und endlich, nach langem Warten, wurde das Ergebnis bekannt gegeben.

Das VJO erhielt mit 91 Punkten den 2. Platz, eine bravuröse Leistung.

Vom Musikverein Konkorida Malsch waren dabei Nadine Klary, Raphaela Kleinhenz und Stefan Keller.

Der Musikverein Malsch gratuliert dem VJO Rhein-Neckar, besonders unseren Musikern Nadine, Raphaela und Stefan für diese Erfolg und wünscht auch in der Zukunft weiterhin viel Spaß und Freude beim Musizieren. Ein Auswahlorchester im Verband bietet für alle Musikvereine nur Vorteile, da die Jungmusiker dort viel musikalisches Gespür und Können vermittelt bekommen sowie selbst ihre Fähigkeiten ausbauen, welche sie im Umkehrschluss auch wieder in unsere Musikkapelle „Konkordia“ zum Besten geben werden. Wer sich selbst von der Leistung unseres Verbandjugenorchesters überzeugen möchte, hat am 3. Oktober im Harrers in St.Leon-Rot bei einem Doppelkonzert des Verbandsjugendorchesters zusammen mit der Badischen Brass Band die Möglichkeit. Die beiden Wettbewerbsstücke werden in diesem Konzert auch aufgeführt. Unter der Homepage des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar finden sie noch einen ausführlicheren Bericht (www.bvrn.de)
Zugriffe: 2888