Drucken

Abend mit Musik 2018 - Gute Musik, Emotionen und Begeisterung

Die Musikkapelle auf der Bühne

Ein Highlight folgte auf das nächste, der diesjährige Abend mit Musik war ausgefüllt mit guter Musik, Emotionen und ganz viel Begeisterung. Aber der Reihe nach. Den Auftakt machte unsere Jugendkapelle mit ihrer Dirigentin Nadine Klary. „ A Good Start“ war das erste Musikstück mit dem sie unsere Gäste begrüßten. Die Jungmusiker selbst übernahmen es mit einigen Sätzen dem Publikum das jeweilige Musikstück vorzustellen. Mit „Colors of the Wind“, ein Stück aus dem Film Pocahontas, „Pump it up“ von Jacob de Haan und  „Suite from Fantastic Beasts and where to find them“ von James Newton Howard begeisterten die Jungmusiker das Publikum. Ohne eine Zugabe durfte die Kapelle nicht von der Bühne. Gefühlvoll gespielt, mit einigen Soloeinlagen ertönte zum Abschied „Aber Heidschi bum beidschi“. Jetzt galt es noch eine erfolgreiche Jungmusikerin auszuzeichnen. Raphaela Kleinhenz absolvierte in den Sommerferien ihren D2 –Lehrgang in Neckarzimmern und schloss ihn mit der Bestnote ab. Des Weiteren spielt Raphaela aufgrund ihrer guten Leistung mittlerweile auch beim Jugendblasorchester des Rhein-Neckar-Kreises mit. Sie erhielt aus den Händen von Bürgermeisterin Sibylle Würfel eine Silbermedaille als Anerkennung für ihre Leistung.

Als sich nach einer kurzen Pause der Vorhang wieder öffnete hatte die Musikkapelle auf der Bühne Platz genommen und begeisterte das Publikum mit dem Musikstück „The Lord of the Rings“ - großartige Musik von Johann de Mej. Die Musiker nahmen ihre Gäste mit zu Gandalf dem Zauberer, in den Elbenwald Lothlorien, wanderten mit Gollum im Dunkeln und besuchten die Hobbits im Auenwald, ein zauberhafter Beginn des zweiten Teils des „Abends mit Musik“. Silke Potschies, die seit kurzem die Musikkapelle mit ihrer Oboe bereichert, übernahm mit eben diesem Instrument den Solopart im nächsten Musikstück: „Adagio“ von Aram Kchatchaturian. Mit Paciific Dreams von Jakob de Haan beendeten die Musiker den zweiten Teil des Abends mit Musik.

Solo-Bass-Posaunist Ralph

Nach der kurzen Pause ging es dann schwungvoll weiter mit dem allseits bekannten und beliebten Marsch „Alte Kameraden“ den der Militärmusiker Carl Teike ca. im Jahr 1889 komponierte. Mit dem „Traum einer Marketenderin“ von Franz Meierhofer folgte, sehr zum Gefallen des Publikums, eine gefühlvoll gespielte Polka. Mit Swing und dem Musikstück„ I wanna be like you“ aus dem Kinofilm „Das Dschungelbuch“ ging es weiter im Programm.  Den Solopart übernahm hier Ralph Schnebelt mit der Bassposaune, meisterlich gespielt mit viel Swing und guter Laune. Die Kapelle blieb mit „Highlights from La La Land“ im Genre der Musicals. Der im Jahr 2017 erschienene Fillm gewann zwei Oskars und auch an diesem Abend bereicherte die dazugehörige Filmmusik das Programm des Abends.

Dann war es endlich soweit, man hatte sich für diesen Abend einen Klassiker ausgesucht: „Hallelujah von Leonhard Cohen, der dieses Stück im Jahr 1984 schrieb und das bei der jährlichen SWR-1-Hitparade immer in den vordersten Rängen zu finden ist. Aber was wäre dieses Musikstück ohne Gesang. Fabienne Bender hatte sich bereit erklärt gemeinsam mit dem Musikverein das „Halleluja“ zu singen. Gespannt lauschten die Besucher der kraftvollen Stimme von Fabienne, ein tolles Lied, eine tolle Stimme, Gänsehautfeeling pur in der Letzenberghalle und nach Abklingen von Musik und Gesang der verdiente tosende Applaus des Publikums.

Mit „Games of Throne“ ging es weiter, fantasievolle Musik einer fantasievollen Fernsehserie. Es geht um das Land Westepos, um ewige Sommer und ewige Winter und den Menschen die in der Bedrohung des ewigen Winters leben. Millionen Fans auf der Welt warten auf die 8. Staffel der Fantasieserie, die Besucher des „Abend mit Musik“ konnten sich heute schon musikalisch darauf einstimmen. Dann folgte der nächste Höhepunkt, der Vorsitzende des Vereins, Peter Dohmeier warnte das Publikum schonmal vor:“ jetzt kommt Rock“ und voller Vorfreude und mit Begeisterung dankte er den Musikern und betonte wie stolz er ist, der Vorsitzende dieser Musiker zu sein. Ja und dann ging es los „Highway to Hell“- die Autobahn zur Hölle von ACDC stand auf dem Programm. Dazu erzählte der erste Vorsitzende auch, wie es zu dieser Aufführung kam. Unser Trompeter Simon wurde auf dieses Arrangement aufmerksam. Leider konnte man es bei keinem Musikverlag käuflich erwerben. Aber Simon gab nicht auf, über Facebook bekam er Kontakt mit dem Arrangeur, Oskar Rozsa, und erhielt persönlich von ihm die Noten mit der Bitte um eine Aufnahme der Darbietung. Und so rockten zum Abschluss des Konzerts unsere Musiker die Bühne und die Zuhörer den Saal.

Fabienne Bender singt "Hallelujah"

Nicht enden wollender Beifall, Applaus für ein vielseitiges Programm, das so viele verschiedene Musikrichtungen beinhaltete, war der Lohn für die Dirigentinnen, Musiker und der Sängerin.

Für die Zugabe kam Fabienne noch einmal auf die Bühne und sang, begleitet von den Musikern, „The Rose“. Fabienne selbst gerührt von der Begeisterung des Publikums, bedankte sich mit einigen Worte und betonte dass es ihr sehr viel Spaß gemacht hat, dass sie sich sehr auf diesen Auftritt gefreut hat und sie erzählte dem Publikum was ihr Musik bedeutet. Die Musik ist sehr wichtig in ihrem Leben, sie ist immer da, wie ein guter Freund oder eine große Liebe.  Natürlich kam das Publikum auf seine Kosten, natürlich ertönte als Zugabe noch einmal „Hallelujah“.

Zum Schluss ergriff die Vorsitzende Birgit Metzger noch einmal das Wort und bedankte sich bei allen die zum Gelingen des Abends beigetragen haben und informierte alle Gäste darüber, dass der Musikverein Konkordia Malsch im Jahr 2020 sein 100- jähriges Vereinsjubiläum feiert und vom 8. bis 10. Mai 2020 ein großes Festwochenende plant. 

Zugriffe: 3389