Drucken

Erstkommunion 2018

Bereits am vergangenen Mittwoch erreichte die Musiker die Nachricht, dass die Erstkommunion in Malsch aufgrund eines Unfalls von Herrn Pfarrer Stolle wohl ausfällt und die Kommunionkinder in Rauenberg die erste hlg. Kommunion empfangen werden. Das musikalische Begleiten der Kommunionkinder fällt damit für die Musiker weg. Aber irgendwie waren einige Musiker nicht besonders glücklich mit der Situation. Jetzt hatten die Kommunionkinder schon das Pech nicht in ihrer eigenen Kirche dieses Fest zu feiern, mussten ihre Gottesdienstvorbereitung zu den Akten legen und sich in Rauenberg anpassen, die Band die den Gottesdienst mitgestaltet hätte kam ebenfalls nicht in Rauenberg zum Einsatz. Sollten die Kinder, die ja jetzt wiklich nichts dafür konnten auch noch auf die Musik beim Einmarsch verzichten? Dann stellte sich die Frage: Wird in Rauenberg auch durch den Musikverein gespielt?

Kurzerhand wurde beim Musikverein Rauenberg angerufen: ja, auch die Rauenberger spielten zum Einzug der Kommunionkinder! Warum das nicht gemeinsam tun? Kurzerhand wurde vereinbart, wer mag und noch nichts anderes geplant hat, trifft sich um 9.45 Uhr, um nach Rauenberg zu fahren. Helmut Spannagel traf sich mit den Musikern verteilte Noten und spielte das Musikstück mit allen kurz durch und dann ging es auch schon los.

Und so kam es, dass der Musikverein Rauenberg und der Musikverein Konkordia Malsch gemeinsam die diesjährigen Kommunionkinder der beiden Gemeinden musikalisch in die Kirche begleiteten. Der erste gemeinsame Auftritt der beiden Vereine, aber wer weiß, vielleicht nicht der letzte. Auf jeden Fall eine schöne Geste der Musiker, die auch Herrn Pfarrer Vieth zu dem begeisterten Ausruf : "Das war aber eine schöne Idee"  animierte.

Zugriffe: 3139