Drucken

Ein Abend mit Musik 2017

In Malsch findet bereits schon traditionell am 1. Adventssonntag „Ein Abend mit Musik“ des Musikvereins „Konkordia“ Malsch statt. Auch in diesem Jahr versammelte sich wieder eine große Zuschauerschar in der adventlich geschmückten Letzenberghalle, um schöner Musik der Jugend- und der  Musikkapelle des Vereins zu lauschen. 

Den Beginn machte die Jugendkapelle unter der Leitung von Nadine Klary  mit dem Stück „Sky Fall“ aus dem gleichnamigen James-Bond -Film.  Nach der offiziellen Begrüßung des Vorsitzenden Peter Dohmeier ging es weiter mit Filmmusik "Prates of the Caribbean" Filmmusik von Hans Zimmer und dem unnachahmlichen Film mit Jonny Deep in der Rolle des Jack Sparrows. Mit "Heal the World von Michael Jackson und "The Final Countdown von Europe brachen die Jugendkapelle das Publikum auf Ihre Seite. Schön gespielt. mit vielen Soloparts zeigten die Jugendlichen was in Ihnen steckt, das quitierte das Publikum mit einem begeisteren Applaus und erstmalig erklangen an diesem Abend Zugabe-Rufe in der Letzenberghalle. Die Jugend bedankte sich für diesen frenetischen Applaus mit dem weihnachtlichen und für die Musiker sehr anpruchsvollen Stück "Aber Heidschi bumbeidschi"

Nun stand noch eine kleine Ehrung durch die Gemeinde auf dem Programmm.  Katharina Galka wurde von Frau Bürgermeisterin Sybille Würfel für ihre hervorragende Leistung im D2-Kurs des Blasmusikverbandes mit einer silbernen Medaille und Raphaela Kleinhenz und Marius Maier mit der bronzenen Medaille für ihre hervorragende Leistung im D1-Kurs des Blasmusikverbandes, ausgezeichnet.  Den drei Jugendlichen gatulieren wir herzlich zu Ihrem Erfolg und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit der Musik.

Mit Pauken und Trompeten und beeindruckender Filmmusik aus dem Monumentalfilm „Ben Hur“ eröffnete die Musikkapelle, unter der Leitung ihrer neuen Dirigentin, Christiane Weinmann ihren Teil des „Abends mit Musik“ Die Musiker spielten man virtuos, mal dramatisch und beeindruckend. Wer kennt sie nicht die Geschichte des Films von Messala und Judah Ben Hur, aus den Jugendfreunden wurden erbitterte Feinde.  Messalla trug die Schuld daran, dass Ben Hur zu lebenslanger Galeerenhaft verurteilt wurde, die Feindschaft gipfelte in dem monumentalen berühmt berüchtigten Wagenrennen. Die Zuhörer konnten in der Musik die Dramatik des Films richtig miterleben, man hörte richtig die gleichmäßigen Ruderschläge der Galeerenhäftlinge und die Dramatik des Wagenrennens.  Die beiden Vorsitzenden Birgit Metzger und Peter Dohmeier moderierten abwechselnd  den Abend mit Musik und gaben den Besuchern Hintergrundinformationen zu den einzelnen Musikstücken.  Danach führt die musikalische Reise nach Argentinien, die Musiker spielten Astor Piazollas „Libertango“ das zu seinen berühmtesten Werken gehört. Mitreißend auch der „Säbeltanz“ aus dem Ballett „Gayaneh“ 1942 vom sowjetischen Komponisten Aram Chatschartujan komponiert. Der erste Marsch aus „Pomp and Circumstance“ machte seinem Namen alle Ehre- Edgar Elgar fasste unter diesem Titel fünf Märsche zusammen wobei die Popularität vor allen der ersten beiden zu verdanken ist. Der erste Marsch, den sich König Edward VII für seine Krönungsfeierlichkeiten wünschte ist mit den Worten „Land of Hope and Glory“ unterlegt und wurde fast beliebter als die offizielle britische Nationalhymne. Die Besucher waren von diese königlichen Musik begeistert.

Nach einer zwanzigminütigen Pause ging es mit „schaurigen“ Melodien weiter, die für Gänsehaut sorgen. Die Musiker spielten ein Potpourri aus dem Musical „Tanz der Vampire“ von Jim Steinman. Mit Wings of Freedom und Adele in Concert ging es weiter im Programm um dann eine Zeitreise in die 80 er Jahre zu machen mit Paul Murthas „Eighties Flashback“, das mit dem unvergesslichen Basslauf aus Michael Jacksons „Thriller“ begann und beinhaltete unter anderem Titel wie Cyndi Laupers „Time after Time“ und der Titelsong „Eye oft he Tiger“ aus dem Film Rocky III.

Dann kam wohl ein kleiner Höhepunkt des Abends, eine Polka. Polkas lassen die Herzen von eingefleischten Blasmusikliebhaber immer höher schlagen, aber dieses Mal hatte der Musikverein für seine Besucher einen besonderen Leckerbissen im Programm. Zu dem Stück „Böhmische Liebe“ gibt es nämlich einen Text. „ Du weißt ich liebe dich, mein Herz schlägt nur für dich….. „ und der wurde gesungen. Gespielt von der Musikkapelle und meisterlich gesungen von unserer Querflötenspielerin Melanie Reuter und dem Sänger Günter Becker. Diese Überraschung kam beim Publikum an, der Saal tobte und es war klar, dieses Musikstück sollte wohl eine Zugabe sein. Es war eine Premiere für den Musikverein, das erste Mal wurde ein Lied mit Gesang unterlegt. Aber es gab noch mehr Premieren an diesem Abend, das erste Mal war eine Bassklarinette im Ensemble dabei, gespielt von Nadine Klary und ebenfalls das erste mal mit Oboe war Silke Potschies dabei. Mit „Mars der Medici“, einem bekannten Marsch des holländischen Marschkomponisten Johann Wichers beendete der Musikverein Konkordia Malsch seinen Abend mit Musik. Aber ohne Zugabe ließen die Zuhörer die Musiker nicht von der Bühne. Als Zugabe ertönten weihnachtliche Klänge und natürlich gab es auch noch einmal die „Böhmische Liebe“ mit Gesang. Erst nach der dritten Zugabe, dem Hochbadnerland wurde die Kapelle von der Bühne entlassen.

Die Vorsitzende Birgit Metzger bedankte sich noch zum Abschluss beim Publikum, bei den Musikern, den Helfern und natürlich auch bei den beiden Dirigentinnen, die vom Vorsitzenden Peter Dohmeier noch einen adventlichen Blumenstrauß erhielten und wünsche allen einen guten Heimweg und eine besinnliche Adventszeit.

Zugriffe: 3750