Drucken

Rückblick über die Fastnachtszeit

Ereignisreiche Wochen liegen hinter den Musikern, es begann am 19. Februar. An diesem Tag hatten unsere Musiker zwei seht unterschiedliche Termine zu bewältigen. Am Morgen traf man sich bei der Volksbank um die Prozession anlässlich des Kirchenpatroziniums der Pfarrkirche St. Juliana in Malsch musikalisch zu begleiten. Die Musikkapelle spielte einen entsprechenden Marsch und geleitete die Teilnehmer der Kirchenparade von der Volksbank über den Kirchberg zur Kirche.

Am Nachmittag trafen sich die Musiker dann bei Ihrem Mitmusiker Günter in Mühlhausen, verkleidet als Gärtner um beim diesjährigen Faschingsumzug der Gemeinde Mühlhausen teilzunehmen. Mit Stimmungsmusik führen sie den Umzug an und stimmten die Zuhörer auf das närrische Geschehen mit schmissiger Musik ein. Zum Schluss gaben unsere Musiker noch spontan eine kleines Platzkonzert für die dort wartenden Bewohner des Seniorenheims, welches mit sehr viel Applaus belohnt wurde.

Eine Woche später galt es dann die Fasching in Malsch mitzugestalten. Am Sonntag morgen begleiteten unsere Musiker angeführt von unserem Trompeter Simon das Prinzenpaar mit Elferrat und Garde zum Empfang im Ortsteil Essig. Nach dem obligatorischen Ehrenwalzer und entsprechender Stimmungsmusik freuten sich die Musiker auf ein Glas Glühwein und ein zünftiges Frühstück mit Weißwurst und Brezel.

Dann machten sich die Musiker auch schon auf den Weg um sich umzukleiden und sich fertig zu machen für den großen Faschingsumzug. Als Thema wählte man den Glööckler aus Notre Dame, eine Figur, zusammengestellt aus dem Modedesigner Harald Glööckler, verkleidet als Glööckner von Notre Dame. Mit entsprechender Haarbracht und Bart, vollgehängt mit allerlei Klunker kam so mancher der Musiker dem Vorbild schon seht nahe. So ausgerüstet und mit einem Bollerwagen für Getränke und Süßigkeiten bewaffnet machten sich unsere Musiker, unterstützt von einigen Reilinger Musikern auf den Weg zur Startaufstellung und begleiteten den Prinzenwagen mit dem Prinzenwagen durch die Malscher Straßen.

Zugriffe: 4966