Drucken

Bericht über das Benefizkonzert „Die Gedanken sind frei“

Die Musiker auf dem Dorfplatz

Vor gerade einmal drei Wochen schrieb der Landesmusikverband Baden-Württemberg Chöre und Musikvereine des Landes an, am 25. März 2022 Benefizkonzerte zu veranstalten, um Spenden für humanitäre Zwecke für die Ukraine zu sammeln. Ziemlich kurzfristig für alle Vereine, denn meist lagen nur zwei Proben zwischen dem Aufruf und dem Konzert. Aber unter der Voraussicht etwas Gutes mit der eigenen Musik verrichten zu können, wurden im Handumdrehen erste Pläne geschmiedet.

Wann und wo könnten wir das Benefizkonzert ausführen, und auch die Frage, welche Lieder kann man zu solch einem Konzert spielen, beschäftigten uns in den ersten Tagen. Es bestünde doch auch die Möglichkeit, die Chöre von Malsch mit einzubeziehen, wurde vorgeschlagen. Schnell fand man gemeinsames Liedgut und schrieb die Chöre Malschs an: Kirchenchor, Männergesangsverein, Letzenbergstare. Die Antworten ließen nicht lange warten: Klar, wir sind dabei!

Es wurde ein kleiner Flyer gestaltet und über die Sozialen Medien, die Gemeinderundschau und die Rhein-Neckar-Zeitung verbreitet. Die gemeinsamen Lieder wurden einstudiert, jeder Verein für sich, denn knapp 100 Musiker*innen und Sänger*innen konnte man nicht in einen Proberaum unterbringen. Und für die „Solo-Blöcke“ holte man sogar einige Titel aus den Notenarchiven.

So konnten die Gäste vergangenen Freitag auf dem hinteren Teil des Dorfplatzes eine absolute Premiere erleben. Die drei Malscher Chöre sangen gemeinsam zur Musik des Musikvereins für den Frieden in der Ukraine und auf der Welt und sammelten so Spenden von über 2300€, die speziell Kindern in der Ukraine zu Gute kommen sollen.

Der Musikverein begann den Abend unter der Leitung von Simon Schönhoff mit dem Marsch der Freiheit „Marcha de Libertad“ und gab nach einer Rede der Bürgermeisterin Würfel weitere Stücke zum Besten. Dies waren die „Sorgenbrecher“-Polka, „Wind of Change“ und das stimmungsvolle „Heal the World“.

Nach den Solo-Blöcken der Chöre kam es dann zum Highlight des Benefizkonzertes: dem gemeinsamen Singen und Spielen. Unter dem Titel „Lieder die verbinden“, hatte man 4 Stücke ausgewählt, um gemeinsam zu Musizieren. Zu Beginn die „Ode an die Freude“ und danach der Titel, den man als Titel des Konzertes ausgewählt hatte „Die Gedanken sind frei“. Ein toller gemeinsamer Klangkörper, der sich da auf dem Dorfplatz in Malsch darbot und bei den anwesenden Zuhörern für großen Gefallen sorgte. Abschließend spielte man noch „Kein schöner Land“ und als erste kleine Zugabe „Ade zur Guten Nacht“.

Nach dem sich Vorstand Peter Dohmeier noch einmal kurz zu Wort meldetet und sich vor allen Dingen bei der Bereitschaft aller Vereine bedankte, dankte er auch den Anwesenden für alle eingegangen und noch eingehenden Spenden. In Zeiten eines Krieges in Europa ist es wichtiger denn je, Gemeinschaft und Solidarität zu zeigen, das haben die Vereine auch symbolisch gezeigt.

Zu guter Letzt konnte man ganz spontan noch das „Hoch Badnerland“ als Zugabe spielen, da klar war, dass man diese Hymne unserer Region auch ungeprobt mit Musikverein und Chöre spielen konnte.

Zugriffe: 1414