Drucken

Fastnacht 2020

Fastnachtssonntag

Marsch in den Essig

An jedem Fastnachtssonntag besucht das Prinzenpaar samt Gefolge den Gottesdienst in katholischen Pfarrkirche St. Juliana. Seit jeher gehört es also zur Aufgabe der Musiker des Musikvereins die närrischen Hoheiten an der Kirche abzuholen und hinunter zum Ortsteil „Essig“ zu geleiten. Dort lauscht man gespannt den Worten von „Essig Bürgermeister“ Konrad Becker und dem Prinzenpaar, um zu jedem richtigen Zeitpunkt einen Tusch zu setzen. Nach ein paar auswendig gespielten Stimmungsliedern und einem Ehrenwalzer für das Prinzenpaar, stand man noch einige Zeit in gemütlicher Runde bei Glühwein und Weißwurst mit Brezel zusammen.

Am Nachmittag des Faschingssonntag nahm selbstverständlich auch der Musikverein am großen Mälscher Faschingsumzug teil. Es ist schon zur Tradition geworden, dass wir immer direkt vor dem Prinzenwagen laufen, um dem amtierenden Prinzenpaar zu huldigen. Insbesondere in diesem Jahr, wo doch das Prinzenpaar Nadine I. und Julian I. aus unseren Reihen stammt. Auch einige Musiker-Kollegen aus Reilingen hatten sich eingefunden, um uns beim Umzug tatkräftig zu unterstützen. Vielen Dank hierfür an dieser Stelle!

Die Musiker am Fastnachtsumzug

So zogen wir in unseren venezianischen Gewändern durch die Hauptstraße und unterhielten die zahlreichen Zuschauer mit fastnachtlichen Klängen. Da unser Dirigent Simon Schönhoff als Präsident der KaGe unterwegs war und unsere Vize-Dirigentin Nadine Klary hoch oben auf der Narrenburg thronte, erklärte sich Ehrendirigent Rainer Fleckenstein bereit den Taktstock zu übernehmen und führte die muntere Truppe an. Vielen Dank dafür!

Nach dem Umzug folgten wir gerne der Einladung unseres Klarinettisten Frank Fehrenbacher, um in „Spannagels Hof“ noch weiter zu feiern. Dort gaben sich auch das Prinzenpaar samt Elferrat und Prinzengarde noch einmal die Ehre und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Auch an Fehrenbachers noch einmal herzlichen Dank für die Einladung!

Schlüsselrückgabe

Am Fastnachtsdienstag lädt die KaGe gemeinsam mit Bürgermeisterin Würfel zum Rathaussturm mit anschließender Schlüsselübergabe ein. Seit einigen Jahren finden sich immer wieder einige Musiker, die freiwillig an dem Termin teilnehmen, um im Rathaus für ein paar schmissige Klänge zu sorgen.

So begleitete man das Prinzenpaar mit Gefolge hinein ins Rathaus, spielte zur Schunkelrunde auf, spielte zur Polonaise und sorgte auch sonst für gute Stimmung. Schön, dass sich immer wieder Musiker finden, die bereit sind dabei zu sein und dass diese Aktion mittlerweile zu einem festen Brauchtum in Malsch geworden ist.

Zugriffe: 2391