Drucken

Gelungener Auftakt zum Jubiläumsjahr des Musikverein Konkordia!

Vorstandschaft, Bürgermeisterin Würfel, Moderator und Dirigent

In Malsch steht ein großer Geburtstag an. Der Musikverein „Konkordia“ Malsch wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Eingeläutet wurde das ereignisreiche Festjahr am 06. Januar mit dem traditionellen Gedenkgottesdienst des Musikvereins in der St. Juliana Kirche in Malsch mit anschließender Auftakt-Veranstaltung im angrenzenden Pfarrzentrum. Eingeladen wurden hierzu alle Mälscher, alle Gönner und Freunde des Vereins, sowie ehemalige Amtsträger der Konkordia und natürlich die Schirmherrin Frau Bürgermeisterin Würfel, die Sponsoren des Jubiläumsjahres und die aktuellen Malscher Amtsträger aus Kirche und Gemeinde, sowie der Blasmusikverbandsvorsitzende.

Schon an den vollen Sitzbänken in der Kirche zeigte sich eindrucksvoll, dass sich sehr viele Menschen dem Musikverein verbunden fühlen und schon mit Besuch des Gottesdienstes bereit für das Jubiläum sind. Die Musiker nahmen wie immer oben auf der Empore platz und eröffneten die Gedenkstunde mit dem Titel „The Young Amadeus“. Dekan i.R. Enz griff sowohl in seiner Ansprache als auch in seiner Predigt mehrmals und mit verschiedenen Bespielen auf, warum die Gemeinde stolz auf 100 Jahre Musikverein „Konkordia“ sein kann. Er verglich Musiker beispielsweise mit Engeln und Königen, die in der heutigen Zeit durch die Musik den Frieden und Heil unter alle Menschen bringen – Enz brachte dies mit einem Beispiel ganz einfach auf den Punkt: wenn Soldaten anstelle von Waffen Instrumente in der Hand halten, so kann schon keiner schießen. Auch die traditionelle Weihnachtsgeschichte ersetzte Dekan Enz durch die von ihm eigens umgeschriebene Geschichte vom Trompeter oder Posaunisten, der nicht mitspielen wollte. Neben Kirchenliedern wie „Lobe den Herrn“ spielte der Musikverein ein Musikstück, welches beim Konzertabend am 01.12.19 erstmals aufgeführt wurde – „My Dream“. Und da die Weihnachtszeit noch nicht vorbei ist wurden ebenfalls noch 2 traditionelle Weihnachtslieder musikalisch begleitet. Mit einem weiteren Konzertstück aus 2019 „Sweet Bells Fantasy“ und dem Stück „Highland Cathedral“ klang der Gottesdienst dann aus und die Auftakt-Veranstaltung im Pfarrzentrum konnte beginnen.

Flöten(Holzbläser)-Quartett

Gleich im Eingangsbereich konnten die Besucher Filmzusammenstellungen aus diversen Veranstaltungen mit dem Musikverein „Konkordia“ in Malsch anschauen. Diese Filme wurden uns vom Verkehrs- und Heimatverein, Herrn Dr. Johannes Rott und Peter Silver, zusammengestellt. An dieser Stelle herzlichen Dank für diese wertvollen Aufnahmen. Bei einem Gläschen Begrüßungssekt konnten unsere Gäste eine eindrucksvolle Ausstellung von Bildern, Uniformen, Instrumenten und alten Protokollbüchern – welche unter anderem das Gründungsprotokoll von 1920 enthalten – bestaunen. Bereits am Vortag, dem 05. Januar konnte der Musikverein einen ersten kleinen Teil dieser Ausstellung beim Neujahrsempfang durch die Pfarrgemeinde Malsch im Pfarrheim präsentieren, sodass man den Besuchern einen kleinen Vorgeschmack auf die Auftakt-Veranstaltung und das Programm des Jubiläumsjahres geben durfte. Vielen Dank für diese Möglichkeit! Die Bilder und Uniformen wurden im Vorfeld von den Musikern zusammengetragen und zusammengestellt, sodass diese hier ausgestellt werden konnten. Ebenso konnten die 3 Vorstände Birgit Metzger, Peter Dohmeier und Ralph Schnebelt den Musikverein und das Programm im Jubiläumsjahr 2020 im ansprechenden Trigespräch vorstellen und die Gäste neugierig machen auf das was in Malsch geboten wird.

Gäste der Auftakt-Veranstaltung im Pfarrheim

Als sich die Besucher also gegen kurz nach 11Uhr dann alle im bestuhlten Bereich des Pfarrheimes vor der kleinen Bühne eingefunden hatten, eröffnete das Blechblasquintett namens „Letzenbrass Band“ – gegründet aus Musikern des Musikverein - schwungvoll die Veranstaltung mit dem Marsch „Wien bleibt Wien“, was hier von Trompeter Simon Schönhoff schmunzelnd als Marsch „Malsch bleibt Malsch“ angesagt wurde.

Vorstand Birgit Metzger begrüßte alle anwesenden Gäste und dankte zu Beginn allen für den Verein ehrenamtlich tätigen Mitgliedern. Der Musikverein steht dank aller Mitwirkenden am Anfang eines neuen Jahrhunderts. Nun ist die Zeit gekommen, diesen tollen Geburtstag gemeinsam zu feiern. Sehr stolz ist der Musikverein darauf, dass auch heute noch direkte Nachfahren des Vereinsgründers und ersten Vorsitzenden Gabriel Brucker im Verein musizieren.

Anschließend richtete die Schirmherrin Frau Bürgermeisterin Sibylle Würfel Ihre Grußworte an den Verein und alle Anwesenden. Für sie ist es eine große Ehre, die Schirmherrschaft für das 100-jährige Jubiläum übernehmen zu dürfen, denn der Musikverein ist ein Aushängeschild und ein bedeutender Kulturträger der Gemeinde Malsch. Der Verein präsentiert über das ganze Jahr eine große Palette seines musikalischen Angebotes und wertet hier alle Veranstaltungen im Ort – Fastnacht, kirchliche Festivitäten, Gemeindeveranstaltungen etc. – sehr auf. Besonders anerkennenswert ist vor allem die Jugendarbeit, durch die der Musikverein viele Jugendliche für die Musik und das Musizieren in der Gemeinschaft begeistert.

Verbandsvorsitzender Herr Günther Rauchmann übermittelte im Namen des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar herzliche Glückwünsche zum 100jährigen Bestehen. „Man lebt nicht, wenn man nicht für etwas lebt.“ – zitierte er, und drückte damit aus, dass sich die Gründer damals schon mit der Namensgebung „Konkordia“ = Eintracht lange Begeisterung und Zusammenhalt erhofften. Dies ist über mehrere Generationen hin gelungen.

Für weitere musikalische Umrahmung sorgte ein Querflöten-Oboen-Tenorsaxophon-Quartett, welches eingängige Melodien aus bekannten Operetten wie Verdi vortrug. Dieses Quartett wurde ebenfalls aus den Musikern des Musikvereins „Konkordia“ aufgestellt und zeigte, dass Musiker eines Musikvereins nicht nur Blasmusik spielen können.

Das Festschriftteam um Schriftführerin Larissa Schönhoff

Schriftführerin Larissa Schönhoff stellte nun die Festschrift vor. 144 Seiten voller Vereinschronik, Anekdoten und vielen Bildern, welche 100 Jahre Musikverein darstellen, sind gebettet in ein DIN A4 Hardcover, in einem klassischen aber dennoch modernen Antlitz. Hierbei erwähnte sie auch, das die vereinseigenen Musiker Simon Schönhoff und Stefan Keller mit dem tollen Corporate Design dafür sorgen, dass der Verein das junge, moderne Erscheinungsbild inne hat und gar nicht so alt aussieht. Das lässt sich auch im Webauftritt (www.mv-malsch.de) und den sozialen Medien wie Instagram (@mvmalsch) und Facebook sehen. Die Festschrift kann ab sofort beim Musikverein für einen Unkostenbeitrag von 7€ erworben werden.

Peter Dohmeier dankte als weiterer Vorstandsredner allen ehemaligen und aktuellen Amtsinhabern. Vorstände, Schriftführer, Kassierer, Vereinsdiener, Dirigenten, Jugenddirigenten und natürlich Musiker haben in den vergangenen Jahren den Musikverein durch ihr Wirken zu dem gemacht, was er heute ist – ein Hauptkulturträger. Es durften sich dann alle ehemaligen Amtsträger für ein Gruppenbild auf der Bühne einfinden. Diese Menschen verdienen großen Respekt und Dank.

Nur ein Teil der ehemaligen und aktuellen Amtsinhaber im Musikverein

Auch bedankte er sich bei unseren Sponsoren, denn es braucht auch im außermusikalischen Umfeld Unterstützer und Gönner, vor allem in finanzieller Sicht. Hiermit können dann Anschaffungen von Vereinskleidung, Instrumente und von Noten getätigt werden. Doch nicht nur das Geld ist hier wichtig, die gelebte Partnerschaft und die gegenseitige Unterstützung ist hier der Gewinn, so Peter Dohmeiers Worte. Hier bedankte er sich insbesondere bei den beiden Hauptsponsoren Sparkasse Heidelberg und der Firma Pfitzenmeier.

Das nächste Highlight durfte Ralf Mack – Werbeagentur Mack, Angelbachtal - vorstellen: eine Präsentation mit den ersten Einblicken in den großartigen Imagefilm, den er für den Musikverein anfertigen durfte. Von September bis Dezember wurden hierfür mehrere Gelegenheiten genutzt und mit Unterstützung der Hauptsponsoren Sparkasse Heidelberg und Pfitzenmeier mehrere richtig geniale Filmtakes aufgenommen. Sei es vor der Letzenbergkapelle, zwischen Weinreben in der Sonne, im Sportzentrum Pfitzenmeier Schwetzingen bei schweißtreibenden Aktivitäten oder im kühlen Pool, im Vereinshaus „Konkordiastadl“ oder während der Musikprobe. Das hat unglaublich Spaß gemacht, das konnte man in den ersten Einblicken sofort erkennen. Da der Film Ende März fertig wird, bleibt es spannend und sie dürfen die Sequenzen bald online auf der Website und sogar einen Werbetrailer im Luxorkino bestaunen! Bleiben Sie dran, es lohnt sich.

Moderator und Organisator der Auftakt-Veranstaltung Patrik Reuter

Nun gab der dritte im Vorstandschaftsbunde, Ralph Schnebelt, allen nochmal einen Ausblick auf die Veranstaltungen, die der Musikverein „Konkordia“ für 2020 geplant hat. Nach dieser Auftakt-Veranstaltung folgt am 28. März das Candle Light Konzert in der Pfarrkirche St. Juliana in Malsch. Hier wird die Kirche nur mit Kerzenlicht ausgeleuchtet sein und ein Projektorchester mit jungen Musikern aus der Umgebung wird konzertante aber auch moderne Musikstücke aufführen. Im Mai folgt dann das Highlight: das große Festwochenende – das Letzenbrass-Festival. Vom 08. – 10. Mai werden diverse Blasmusikbands, wie freitags die „Lentilsbellyband“, die „Katzbachtaler“, samstags der Musikverein Zaisenhausen und als Höhepunkt die berühmte Blasmusikgruppe „Viera Blech“ aus Österreich auftreten. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, gefolgt von örtlichen Vereinen aus Gesangs- und Blasmusikvereinen, wie beispielsweise den „Pälzer Polkabuwe“ oder „Blech 10“. Für Essen und Trinken, Spiel und Spaß für alt und jung ist bestens gesorgt, neben einer Percussionshow und einer Hüpfburg haben wir ein Kaffeemobil und einen Cocktailstand organisiert und natürlich vieles mehr! Auch das Weizenbierfest am 18. Juli feiert Geburtstag, es ist das 10. Mal, dass dieses auf dem Dorfplatz Malsch stattfinden wird. Das Highlight ist hier die große Auswahl an Weizenbieren und wie immer – dem Weizenbier des Jahres. Am 25.10. wird der Verkehrs- und Heimatverein ein Matinee für den Musikverein „Konkordia“ Malsch ausrichten. Hier erhält der Verein die Pro Musica-Plakette vom Bundespräsidenen Frank-Walter Steinmeier durch die Schirmherrin Frau Silylle Würfel überreicht. Traditionell wird am 1. Advent dann der „Abend mit Musik“ stattfinden. Seien Sie gespannt, welche Musikstücke sich Dirigent Simon M. Schönhoff zu jedem vergangenen Jahrzehnt des Vereins herausgepickt hat. Zu guter Letzt feiern wird der eigentliche Geburtstag am 15. Dezember gefeiert – den Gründungstag des Vereins. Hier wird mit einem Fackelzug zum Gast- und Gründungshaus „Zum Prinz Karl“ durch das Ort gezogen.

Nicht fehlen durfte die Preisübergabe des ersten Onlinegewinnspieles, bei dem Eintrittskarten für den Samstagabend verlost wurden. Dies wird von Zeit zu Zeit immer wieder online stattfinden. Besuchen Sie fleißig die Instagram- oder Facebookseite und machen Sie mit!

Vorstand Peter Dohmeier

Zum Abschluss gab es noch einen musikalischen Beitrag, bevor die Besucher und Gäste zum gemütlichen Teil - bei Ausstellungsbegutachtung und netten Gesprächen, neben Getränken und Häppchen - übergingen und die erste, absolut gelungene Auftakt-Veranstaltung ausklingen lassen konnten.

Herzlichen Dank an Dekan i.R. Enz für den so schön auf die „Konkordia“ zugeschnittenen Gottesdienst. Herzlichen Dank an Patrik Reuter, der diese gesamte Auftakt-Veranstaltung hervorragend organisierte und auch frisch und frei moderierte.

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Peter Silver, der den kompletten Drei-Königs-Gottesdienst sowie auch den anschließenden Auftakt mit Kameras begleitete, damit wir diese Feststunden immer wieder filmisch in Erinnerung rufen können.

Danke an alle Spender und Sponsoren, ohne euch kann ein Verein nicht weiter wachsen!

Vielen Dank der Pfarrjugend für die Unterstützung bei der Technik und dem Team der Pfarrgemeinde für die Organisation und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Der Musikverein „Konkordia“ bedankt sich bei allen, die für das tolle Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben - vor allem bei seinen Gästen!

 

Zugriffe: 3073