Drucken

Von Deidesheim nach Odenheim

Wie üblich in Deidesheim: Auswendige im Weingut von Winning

Ein musikalisches Wochenende liegt hinter uns! Letzten Samstag trafen wir uns bereits um 15 Uhr, um dann mit dem Bus nach Deidesheim zu fahren. Für viele unserer Musiker ist Deidesheim der schönste Auftritt des Jahres. Nur leider meinte es der Wettergott dieses mal nicht wirklich gut mit uns. Es waren schon viele schwarze Wolken am Himmel, als wir in Malsch in den Bus stiegen. Und im Nieselregen stiegen wir in Deidesheim wieder aus.

Zunächst einmal wurden wir im Weingut „Von Winning“ sehr herzlich empfangen und mit Essen und Trinken versorgt, bevor wir uns dann für den Auftritt bereit machten. Es war eine logistische Meisterleistung, bis endlich alle Musiker halbwegs trocken unter 2 Marktschirmen Platz gefunden hatten. Nur unser armer Dirigent Simon Schönhoff und der ein oder andere Notenständer mussten im Regen ausharren. Aber das alles tat der Stimmung keinen Abbruch. Denn auch das Publikum blieb tapfer unter den vielen Schirmen im Innenhof sitzen und viele klatschten und schunkelten bei unserer Musik mit.

Als es langsam dunkel wurde, ließ auch endlich der Regen nach und so konnten wir den Hof stürmen und endlich unsere „Auswendige“ spielen. Nachdem wir uns noch einmal mit Flammkuchen und Pälzer Schorle gestärkt hatten, traten wir gegen 24 Uhr wieder die Heimreise an.

Unsere Jugend mischt auch schon mit

Doch viel Zeit zum Erholen blieb leider nicht. Nachdem die Noten vom Vorabend getrocknet waren, trafen wir uns am Sonntag Abend auf der Bühne vor dem Rathaus in Odenheim wieder. Unser früherer Musikerkollege Matthias Nagel hatte bei uns für den Musikverein Odenheim angefragt, ob wir beim Straßenfest spielen könnten. Gerne haben wir den Auftritt trotz Urlaubszeit zugesagt, unter der Bedingung, dass Matthias mit spielt. Und das hat er dann mit seinem Tenorsaxophon auch gemacht. Und so können wir uns im nächsten Jahr auf einen Gegenbesuch des Odeheimer Musikvereins in Malsch freuen.

Leider blieben die Noten und einige Musiker auch dieses mal nicht trocken, denn ein kurzes Gewitter sorgte für ordentlich Wasser auf der Bühne. Und wieder haben wir dem Regen getrotzt und hatten einen schönen Auftritt in Odenheim, der schließlich mit „Auswendigen“ auf dem Rathausplatz endete.

Nach unserem Weizenbierfest, wurden wir also in Deidesheim und Odenheim bereits zum dritten Mal in dieser Saison vom Regen geprüft. Bleibt zu hoffen, dass wir dafür in unserem Jubiläumsjahr 2020 bei unseren Veranstaltungen mit herrlichem Wetter belohnt werden.

Mehr Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie.

Zugriffe: 2651