Drucken

Unsere Jungmusiker erfolgreich beim D-Lehrgang 2019

Am Samstag, den 27. Juli traten vier Jungmusiker vom Musikverein Malsch die Reise nach Neckarzimmern zum D-Lehrgang an. Dort trafen sich etwa 60 Jugendliche, um sich eine Woche lang gemeinsam auf die Prüfungen in Theorie und Praxis vorzubereiten.

Jeden Morgen um 8.30 Uhr wärmten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück erst einmal auf. Dann ging es direkt los mit Praxisübungen bei den jeweiligen Fachlehrern. Diese gaben uns viel Tipps und Tricks, um am Donnerstag die Prüfungen zu bestehen. Um die Wartezeiten zwischen den einzelnen Praxis- und Theoriestunden zu überbrücken, gab es immer die sogenannten Trainings. In diesen wurde zum Beispiel Gehörbildung oder Rhythmik geübt. Vor und nach dem Mittagessen gab es immer zweistündige Theoriestunden. Ab dem späten Nachmittag wurde dann entweder im großen Orchester oder in einzelnen Ensembles geprobt. Nach dem Abendessen war immer Spiel und Spaß angesagt.

Am Donnerstag war dann der große Prüfungstag. Zum Teil waren die Prüfungen etwas schwierig, aber für manche dank der guten Vorbereitung auch ganz leicht.

Freitags nach dem Mittagessen fuhren wir dann mit dem Bus nach Mühlhausen, wo um 15.30 Uhr das große Abschlusskonzert stattfand. Wir spielten dort die Stücke, die wir im Laufe der Woche vorbereitet hatten, zum Beispiel „How to train your dragon" oder „Shape of you" von Ed Sheeran. Auch das Verbandsjugendorchester trug einige Stücke vor. Während des Konzerts bekamen wir dann noch unsere Urkunden zur bestandenen Prüfung und die Anstecknadel vom Verband.

Alle 4 Jungmusiker haben die Prüfungen hervorragend gemeistert und natürlich bestanden!

Der Musikverein "Konkordia" Malsch gratuliert auf diesem Wege sehr herzlich. Wir sind sehr stolz auf euch! Macht weiter so! :-)

Nachtrag: Natürlich hat auch Nadine Klary als Jugenddirigentin die Jungmusiker für die Spielpraxis und die Musiktheorie vorbereitet! Vielen Dank dafür!

Zugriffe: 2554