Drucken

Rückblick: 09. Weizenbierfest 2019

Das 9te Weizenbierfest

Ein Jahr ist schnell vorbei und somit war es am ersten Sommerferienwochenende wieder so weit. Das09. Weizenbierfest auf dem Malscher Dorfplatz stand im Kalender.

Am Freitag 26.07.19 um 17.00 Uhr trafen sich einige Musiker wie jedes Jahr zum Richten für das kommende Weizenbierfest. Kühltheke, Grills, Schirme, Geschirr und Zelte wurden auf die Hänger gepackt und festgezurrt, um sie am nächsten Tag auf den Malscher Dorfplatz zu bringen. Auch die Bänke und der große Kühlwagen von "Getränke Thome" standen bereit für das alljährliche Festwochenende.

Samstag, 9.00 Uhr war es dann so weit - der Dorfplatz wurde für unser09. Weizenbierfest umdekoriert. Baugerüstbedingt musste eine neue Position für den Pink-Pavillon gefunden werden, welche letztlich alle überzeugte und dieser somit für die kommenden Jahre einen neuen Stammplatz gefunden hat. 

Nach dem Aufstellen der Bänke und Schirme und dem Küchentrakt konnte dann der Feinschliff per Dekoration gemacht werden. Lichterketten, Musikanlage, die neuen tollen Speisekartenhalter - herzlichen Dank hier an Richard Steinhauser - und der wie immer tolle sommerliche Blumenschmuck ließen uns auf ein tolles Fest hoffen. 

Vorstand Peter Dohmeier mit Bgm.-Stellvertreter Hans-Peter Haußmann

Pünktlich um 17.00 Uhr ging es dann los, die ersten Besucher trafen ein. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonne, die durch ein paar wenige Wolken leuchtete, probierte man sich durch die 17 verschiedenen Weizenbiersorten durch. Wie immer gab es auch ein Weizenbier des Jahres. Dieses war in diesem Jahr "Hofbräuhaus Traunstein".

Tolle musikalische Unterhaltung gab es samstags ab 18.00 Uhr - bei bestem Wetter - durch den Musikverein Zeutern. Um 19.00 Uhr begrüßte der Stellvertretende Bürgermeister Herr Hausmann die Gäste und eröffnete unser Fest offiziell mit dem Fassanstich. Anschließend spielte der Musikverein aus Angelbachtal. Diese kamen schon mit schlechten Wettermeldungen bei uns in Malsch an. Um Malsch herum leerten sich die Wolken richtig heftig, wodurch in Malsch an diesem Abend - Gott sei Dank - nicht allzuviel ankam. 

Am Pink-Pavillon wurden in diesem Jahr wieder neue "Leckereien" angeboten. Neben Limoncello-Spritz gab es auch eine Weizen-Himbeer-Bowle, welche - wie auch der Limocello - sehr gut ankam.

Am nächsten Morgen sah es mit dem Wetter leider etwas anders aus. Zum Weißwurstfrühstück waren es nur kleine Regentropfen, ab 11.00 Uhr regnete es sich aber richtig ein. Die Musikfreunde aus Reilingen mussten wetterbedingt dann ihren Auftritt abbrechen. Die Plane des Bühnenzeltes füllte sich im 3-Minuten-Takt mit einigen Litern Regenwasser, die dann immer wieder mit einem Besen abgelassen wurden. Unseren Freunden der Trachtenkapelle Malschenberg mussten wir dann für deren Auftritt komplett absagen. Trotz des Wetters machten wir das Beste daraus und begleiteten unsere Gäste mit ihrem Essen mit einem Regenschirm zu einem Tisch unter unseren großen "Sonnen"-Schirmen. 

Ab 14.00 Uhr mussten wir dann die Zelte abbrechen und bauten die Festaufbauten nach und nach ab. 

Es hat uns sehr gefreut, dass doch einige regenfeste Besucher unter den Schirmen Platz gefunden hatten um den leckeren Braten, Knödeln mit Pilzsoße oder einfach nur eine scharfe Grillwurst zu essen!

Das erste Mal in 9 Jahren Weizenbierfest hat uns Petrus nun etwas im Stich gelassen ... da wir aber im nächsten Jahr 100-jähriges Jubiläum und vor allem 10 Jahre Weizenbierfest feiern sehen wir das nicht zu eng und freuen uns jetzt schon auf sicherlich bestes Wetter!

Zugriffe: 3043